Zum Teufel Herr Minister

Satirische Komödie von Hans Schimmel

Im Ministerium ist der Teufel los - und der hat einen Namen: Bölchen …

Da Bölchen, ein Teufel der Kategorie H3, einfach zu viel Schwäche und Mitleid zeigt, wird er nach seiner Degradierung und Aberkennung von Teufelshörnern und -schwanz auf die Erde geschickt, um sich zu bewähren. Um es ihm nicht allzu schwer zu machen, sendet ihn Oberteufelin Beliar in ein Landesministerium, um dort Nachschub für die Hölle zu besorgen.

Leider gestaltet sich die Aufgabe schwieriger als gedacht, denn der zerstreute Minister Brause wird von seinem wachsamen Vorzimmerdrachen Frau Ohlendorf beschützt. Außerdem tauchen mitten im Wahlkampf lauter merkwürdige Gestalten auf, die wie Bölchen um die Gunst des Ministers buhlen: Eine selbsternannte Inselkönigin mit unaussprechlichem Namen, die Entwicklungshilfe abgreifen möchte, die schleimige und skrupellose Pharma-Lobbyistin Sarah Wünsch, der Quotentürke Ali, der nur seinen eigenen Interessen nachgeht - und von einem kriegszerstörten Fitnessstudio bis zu einer Arbeitsstelle als Haremsdame alles im Angebot hat - und Kamilla, die bisher unbekannte Schwester von Minister Brause, die scheinbar „vom Himmel gefallen ist“

Der tollpatschige Teufel stolpert in diesem Durcheinander von einem Unglück ins Nächste:
Seine cholerische Chefin nennt er „lieb“, was diese gar nicht gerne hört, der arbeitsscheuen Hausmeisterin Maria Wuttke empfiehlt er, den Alkoholismus ihres Mannes zum Aufbau einer Kneipe zu nutzen und zu guter Letzt verwechselt der farbenblinde Satan auch noch seine Zauberpillen, die ihm Oberteufelin Beliar als letzte Rettung mitgebracht hat...

So kommt es, dass zum Entsetzen von Bölchen der Minister plötzlich gar nicht mehr zerstreut ist, die Lobbyistin gnadenlos ehrlich - und die Hausmeisterin sich mit ihrem Mann versöhnt.

Als dann Ali auch noch verkündet, selbst Minister auf der Südseeinsel von Königin Tutukanobutitonakadumandukakadu zu werden, bricht Minister Brauses Sekretärin zusammen.
Oberteufelin Beliar wird genötigt sie zu retten und trifft dabei selbst der Schlag. Bölchen rettet nun seinerseits Beliar, beweist damit „Herz“ und wird jetzt endgültig aus der Hölle ausgestoßen.

Nur gut, dass der Engel Kamilla seine guten Seiten erkennt, ihm ein paar kleine Engelsflügel schenkt und Asyl im Himmel gewährt…………

 





zurück zu den Stücken