Aphrodites Zimmer

Eine Komödie in drei Akten von Walter G. Pfaus und Heino Buerhoop


25 Ehejahre bieten viel Zeit, sich gegenseitig auf die Nerven zu fallen. Das findet auch Guido Schwarz ,der von seiner Frau Sandra zur Silberhochzeit zu einem Liebesurlaub in "Aphrodites Zimmer" genötigt wird.
Dort hatten die beiden in besseren Zeiten ihre Flitterwochen verbracht. Guido bleibt nichts übrig, als mitzugehen.
Jedoch hat Guido, unbedacht wie er ist, nicht nur seiner Frau, sondern auch seiner langjährigen Geliebten Valerie Berg romantische Zweisamkeit versprochen. Dass diese sich jedoch direkt ins Nachbarzimmer des Hotels "Schwarzer Adler" in Deppendorf einquartiert, dass zu allem Überfluss auch noch eine kaputte Verbindungstür hat, treibt selbst dem sonst so souveränen Macho Guido die Schweißperlen auf die Stirn.

Weder mit Drohen noch mit großen Versprechungen lässt sich Valerie zur Abreise bewegen. Viel lieber will sie Guido endlich zur Scheidung überreden und schleicht sich ständig durch die nicht verschließbare Verbindungstür in dessen Zimmer. Mehrmals kann Guido nur mit großer Finesse die Entdeckung durch Sandra verhindern. Das Zimmermädchen Laura hat da ein besseres Gespür für den richtigen Moment und lässt sich ihr Schweigen von Guido großzügig entlohnen, denn "Zahlen bringt Frieden". Zu allem Überfluss stellt Hotelchef Max Gmeiner der hübschen Valerie nach. Was also ist zu tun?

Ganz klar, Valerie muss weg! Guidos bester Freund Horst Wilmer soll in den "Schwarzen Adler" kommen und sie mit allen Mitteln zur Abreise bringen. Doch auch Horst hat so seine Geheimnisse. Etwa seine Affäre mit Sandra...

Auch hier kann das Zimmermädchen prächtig abkassieren.

Als polnisch-italienischer "Wasseringenieur und Schlossmacher" Koslowski stiftet Horst jedenfalls mächtig Verwirrung unter den Hotelgästen. Und dann gibts da noch ein weiteres Problem: Horsts eifersüchtige Ehefrau Ruth, die ihrem Gatten misstrauisch nach Deppendorf gefolgt ist. Da sie wittert, dass etwas "oberfaul" ist, versteckt sie sich im Kleiderschrank von "Aphrodites Zimmer". Dort macht sie Bekanntschaft mit Benno, Lauras Freund, der dort von Laura ebenfalls als "Spion" versteckt wurde, um noch mehr Brisantes herauszubekommen, das man in bare Münze umsetzen könnte.

Leider werden die beiden dort von Horst entdeckt, der die Situation völlig falsch interpretiert und nur noch ein "Pfui Teufel" für seine vermeintlich untreue Gattin übrig hat. In der Zwischenzeit sind sich Max Gmeiner und Valerie näher gekommen. Max hat nur noch Augen für Valerie und macht ihr einen Heiratsantrag. Valerie, froh endlich einen "freien Mann auf dem Markt" gefunden zu haben, zieht mit Begeisterung aus dem Nebenzimmer aus - und zu Guidos Entsetzen bei Max ein.

Inzwischen schlagen die Wellen bei Willmers hoch und Ruth will, dass "in dem Sündenpfuhl aufgeräumt wird". Zum Glück gibt es das Zimmermädchen Laura, die alles wieder gerade rückt und dabei noch mal kräftig abkassiert.

Endlich steht den geruhsamen Flitterwochen des Ehepaars Schwarz nichts mehr im Wege, wenn da nicht ausgerechnet Ruth auf die Idee kommen würde, dass das Nebenzimmer trotz (oder gerade wegen) der kaputten Verbindungstür ideal wäre, um dort mit Horst ein paar Tage Urlaub zu verbringen.........

zurück zu den Stücken