Dummheit schützt vor Liebe nicht
Ein ländlicher Schwank in drei Akten von Siegfried Burger

Gustav, vor Jahren vom Baum gefallen und dadurch ein wenig einfältig geworden, arbeitet und lebt auf dem Hof seines Bruders, dem Bauern Alfons.
Nach dem Tod des Altbauern wird Alfons, sehr zum Missfallen seiner Frau Agnes, ein geändertes Testament eröffnet, welches seinem geistig benachteiligten Bruder Gustav ungeahnte Rechte einräumt – aber nur, solange der ledig ist.
Daher beschließt Bäuerin Agnes: Ihr Schwager Gustav muss dringend unter die Haube.
Naiv, wie Gustav nun einmal ist, braucht der erst einmal kräftig Nachhilfe in Sachen Liebe und Ehe.
Leider erhält der arme Gustav zu seiner Verwirrung von seinem Bruder und Benny, dem Freund der Tochter, recht gegensätzliche Tipps.
Gustav ist die Liebe jedoch keineswegs fremd. Er ist irgendwie andauernd verliebt, weiß aber mit dieser Tatsache nicht umzugehen. Besonders schlimm ist es, wenn er Rosa, der netten Zeitungsausträgerin begegnet.
Auch Rosa hat ein Auge auf Gustav geworfen, doch leider ist sie viel zu schüchtern, um ihn aus der Reserve zu locken.
Gustav bemüht sich redlich, aus den Ratschlägen und dem Verhalten der Anderen seine Lehren zu ziehen, das ist allerdings leichter gesagt, als getan.
Als Agnes zu allem Überfluss noch Frau Großmaul auf den Hof einlädt, weil sie glaubt in ihr die geeignete Partnerin für Gustav gefunden zu haben, geht es am Hof drunter und drüber. Frau Großmaul verwechselt zuerst Alfons mit Gustav und liefert sich mit Agnes auf dem Misthaufen eine wilde Schlacht um das vermeintliche Objekt der Begierde.
Gustav, durch die vielen Ratschläge und Tipps von Benny und Alfons ermutigt, traut sich endlich Rosa anzusprechen und auf einen „Apotif“ einzuladen.
Beim Bruderschaftskuss werden die beiden wenig später von Frau Großmaul „in flagranti“ erwischt, und Gustav wird von Frau Großmaul voller Zorn mit einem Knüppel nieder geschlagen ......
..... zum Glück – denn wie durch ein Wunder wird durch diesen Schlag auf den Kopf Gustav´s „Dachschaden“ repariert.
In all dem Durcheinander versucht Benny zunächst vergeblich um Susis Hand anzuhalten und Gustav „rächt“ sich an Frau Großmaul indem er sie am Gartenzaun festbindet. Sie kann sich jedoch selbst halbwegs befreien und schlägt zum zweiten Mal zu: diesmal trifft es Agnes....
..... zum Glück – denn wie durch ein Wunder ist die gefürchtete Haustyrannin auf einmal zahm wie ein Lamm.
Zum guten Schluss gibt´s dann doch noch eine Doppelhochzeit, mit Rosa und Gustav und Susi und Benny, zu feiern und so hat Agnes wieder was gespart..........................


zurück zu den Stücken